3. Oktober 2015

43 / Aus – Berliner Luft – Rauch - Joggerboy


Den Samstag Abend war ich zu einer Party bei meinem Freund Levi eingeladen. Levi ist ein Dreijähriger im Körper eines Riesen. Den dreijährigen kann man finden wenn man es schafft Levi zum lachen zu bringen. Die Party sollte um 22 Uhr starten, ich machte mich um elf auf den weg um wenigstens halbwegs pünktlich zu sein.
Horst hob den Kopf, als ich die Tür quietschend öffnetet. Er lag in seiner üblichen Ecke, von Jack war keine Spur zu sehen.
Nabend Horst.“
Er schnaufte nur,
Wo steckt denn Jack?“ fragte ich und versuchte mich möglichst unauffällig umzusehen.
Ist aus.“ war Horsts Antwort.
Ah. Und wo aus?“
Keine Ahnung. Ist mir auch egal.“
Ich zuckte nur die Schultern. Horst war seltsam kurz angebunden.
Als ich meine Fahrrad abgeschlossen, das Schloss verstaut und schon die Tür erreicht hatte kam mir ein Gedanke, der mir nicht so richtig bekam.
Horst?“
Was denn noch?“
Wenn du sagst Jack ist aus... meinst du dann jagen?“
Wie gesagt keine Ahnung.“
Horst hatte seine Ohren angelegt und sah zu Boden.
Und du willst es auch gar nicht wissen.“
Nee.“
Kannst du mir dann wenigstens sagen wo er heute Nacht ist? Ich wollte nochmal weg und hab keine Lust ihm zu begegnen wenn er...“
Ich machte eine Geste als ob ich jemanden packen wollte.
Irgendwo Richtung Pankow glaube ich.“
Okay, gut.“ Levi wohnte Richtung Friedrichshain. Ich hatte die Klinke schon in der Hand und lies sie wieder los.
War Jack eigentlich mal ein richtiger Mensch?“
Horst überlegte.
Ich glaube nicht. Nee ich denke er ist als Werwolf geboren und aufgewachsen. Deswegen hat er auch mit dem Werwolfdasein weniger Probleme als Menschen die zu Werwölfen werden.“
Und ist Jack dann überhaupt sein richtiger Name oder hat er nur einen Wolfnamen. Heißt er vielleicht...“ Ich knurrte kurz.
Horst bleckte das Gebiss.
Sein voller Name ist Jack Wolfskin.“
Quatsch.“
Doch ich schwöre es.“
Aber das ist doch eine Modefirma.“
Ja und Jack ist in irgendeiner Art mit dem Gründer verwandt. Was denkst du denn warum die Firma Wolfskin heißt.“
Weil es eine Outdoor Firma ist und der Name cool und nach Natur klingt.“
Ja das denken die meisten. Ist aber nicht so.“

Im Hausflur stand eine dunkel angezogene Gestalt neben der Treppe und tippte auf seinem Blackberry herum.
Hey lange nicht gesehen.“
HALLO.“
Was machst du denn hier?“ Plötzlich hatte ich ein ungutes Gefühl. Sollte Jack etwas genau jetzt von einer erfolglosen Jagd zurückkommen und in mir eine leichte Beute finden?
Geht es...“ Ich musste mich räuspern
Geht es um mich?“
NEIN, ICH BIN NICHT WEGEN DIR HIER. NOCH NICHT.“
Ich atmete auf. Aber nur ein bisschen.
Noch nicht?“
JA.“
ich versuchte abzuschätzen wie lange ich warten musste, um „'noch nicht' zu erschöpfen und kam zu keinem eindeutigen Ergebnis, also wartete ich einfach ab. Wir standen im Hausflur herum, er starrte auf sein Blackberry, ich spielte an meiner Fahrradbremse herum.
ICH WÜRDE MICH GERN EINMAL IN RUHE MIT DIR UNTERHALTEN, WENN ICH NICHT DURCH DIE PFLICHT GEBUNDEN BIN.“
Klar doch.“ stotterte ich. „Und wann?“
ICH KOMME AUF DICH ZU WENN ICH ES EINRICHTEN KANN.“
Klingt gut. Wir können was essen gehen und dabei reden. Das Gilgamesh hier um die Ecke ist echt gut und...“
Tod sah mich an und ich konnte den Ausdruck auf seinem Gesicht nicht deuten.
Isst du eigentlich?“
ES IST NICHT NOTWENDIG FÜR MICH, ABER ICH KANN ES EINRICHTEN, WENN MIR DANACH IST.“
Ich nickte nur. Schweigen näherte sich gut gelaunt, wurde von Tod mit einem Blick empfangen und verzog sich schleunigst. Leere zwischen uns ersetzte Schweigen und wurde von Tod geduldet. Aber auch Leere fühlte sich in seienr Gegenwart offensichtlich nicht wohl. Sie schwitzte.
Gut, ich muss dann auch los.“ sagte ich schließlich und mit einem hörbaren Seufzen verschwand Leere.
WIR SEHEN UNS SPÄTER.“
Ich erstarrte wieder.
Weitere Minuten vergingen. Leere kam mit traurigem Blick zurück.
Okay dann mach ich mal los.“
Diesmal nickte er nur und hob den Blick gar nicht vom Blackberry. Ich nutzte den Moment aus und verließ schnell den Hausflur bevor er etwas antworten konnte.

Die Party war der Hammer. Es gab Rockmusik, einen voll gefüllten Tisch mit Essen, Bier und Alkohol und Busenmemory. Letzteres wurde mit einer halbvollen Flasche „Berliner Luft“ in die Runde gereicht und beides hob die ohnehin schon großartige Stimmung noch weiter an. Irgendwann nachdem die dritte Wodkaverkostung hinter uns gebracht worden war verschwand Levi auf dem Klo und konnte erst nach 20 Minuten intensivem Zureden seiner Frau dazu gebracht werden es wieder zu verlassen. Er war bleich, hohlwangig und hatte Ringe unter den Augen, grinste aber gleichzeitig glücklich und mit sich zufrieden. Zehn Minuten später konnten wir ihn aus dem Schlafzimmer schnarchen hören.
Ein gelungener Abgang, dass musste man ihm lassen.

Es war nach drei Uhr als ich wieder bei mir ankam. Im Hausflur roch es übel, weshalb ich fest davon ausging, das Jack den Weg zurück gefunden hatte. Unbehelligt konnte ich mein Fahrrad abstellen und ging nach oben. Müde aber glücklich fiel ich ins Bett.

Der üble Geruch weckte mich.
Was zur Hölle...?“
Es roch in meiner ganzen Wohnung danach und als ich dem Geruch folgte wurde er in Richtung Wohnungstür immer stärker. Als ich sie öffnete war der ganze Hausflur voller Rauch. Und der Rauch stank.
Schnell rannte ich zurück ins Schlafzimmer und zog mir meine Hose wieder an. Im Wohnzimmer lag mein Pullover, zu meiner Beruhigung konnte ich schon Blaulicht in meinen Fenstern flackern sehen. Im Flur schnappte ich mir den Schlüssel und stieg schnell in meine Schuhe. Draußen klingelte ich bei meinen drei Nachbarn Sturm. Die beiden in der Mitte reagierten nicht, der Gegenüber öffnetet mit verschlafenen Gesicht.
Was ist denn los?“
Es brennt. Die Feuerwehr ist schon da.“
Er war schlagartig wach, nickte und schloss die Tür wieder. Ich rannte nach unten, immer zwei Stufen auf einmal nehmend, hielt aber schon eine Treppe tiefer wieder an und rannte wieder nach oben, an meiner Wohnung vorbei in den letzten Stock und klingelte dort bei beiden Wohnungen. Rechts machte ein alter Kerl auf, links ein junges Mädchen. Beide trugen nur weiße Unterhose und Shirt, er Feinripp, sie Baumwolle. Unter anderen Umständen hätte mich der Anblick des Mädchens durchaus erfreut.
Es brennt. Alle raus.“
Beide begriffen sogleich. Der alte Kerl zog einfach die Tür hinter sich zu und rannte so wie er war, Schlüpfer und Shirt mit nach unten. Im zweiten Stock standen Feuerwehrleute vor einer Tür und hämmerten wild dagegen.
Aufmachen Feuerwehr!“ Tod stand in der Ecke und schien abzuwarten. Wir nickten uns kurz zu.

Unten sprintete ich noch kurz in den Innenhof, aber der war verlassen. Horst stand schon vorm Haus, Jack neben sich.
Scheiße was ist den los?“ fragte Jack. Seine Augen tränten und ich fragte mich wie es möglich sein konnte, dass ihn der Rauch so reizen, ihn aber er sein eigener Geruch nicht stören konnte.
Ich sah mir das Haus an und konnte im zweiten Stock Flammen hinter einem Fenster ausmachen. Immer mehr und mehr Leute kamen aus dem Haus darunter auch das Mädchen aus dem letzten Stock, das inzwischen eine Hose an- und ihren Freund plus einen blauen Müllsack dabei hatte. Die beiden wurden von zwei Feuerwehrleuten quasi aus dem Haus geworfen, keiner der vier wirkte besonders glücklich. Das Mädchen stolperte am Bordstein, lies den Beutel fallen, der aufplatzte und eine Ladung Klamotten freigab. Sie begann laut auf die Feuerwehr zu schimpfen, ihr Freund stand mit glasigem blick daneben und starrte ins Nichts.
Schau dir den mal an.“ hörte ich Horst neben mir. Er deutete mit einem Kopfnicken auf einen Kerl im blauen Sportanzug vor uns.
Es ist noch nicht mal um Sechs und die ersten Jogger sind schon unterwegs.“ Horst schüttelte den Kopf.
He Fitnessfreak vergiss nicht deine Werte zu checken.“ rief er zu dem Typ rüber, der sich nach ihm umdrehte und das Gesicht verzog.
Was soll denn der scheiß?“ fragte er.
Gibt hier nix zu sehen. Verpiss dich und dreh deine Runden im Park Joggerboy.“ brummte Horst.
Ich geh nicht joggen, du dummes Pferd.“
Ach dann ist das wohl dein Schlafanzug oder was?“ Der Kerl schnaubte nur und drehte sich wieder zum Haus um. Holte sein Handy aus der Tasche und begann Selfies vor dem brennenden Haus zu machen.
Ich glaub mein Schwein pfeift.“ sagte Jack.
Und jetzt?“ fragte Horst.
Keine Ahnung.“
Wie lange soll denn der Zirkus hier dauern?“ Mir kam das erste mal der Gedanke dass Horst sowohl von der Situation angepisst als auch ein kolossaler Morgenmuffel war.
Ich kann ja mal fragen.“ Er schnaubte nur. Ich ging an dem Mädchen aus dem letzten Stock vorbei, das inzwischen mit ihren Sachen auf dem Schoß auf dem Bordstein saß und leise weinte. Ihr Freund stand immer noch daneben und wirkte wie ein Roboter dem man den Strom abgestellt hatte.
Entschuldigung.“ Der Feuerwehrmann drehte sich um und hatte genau den epischen Oberlippenbart, den ich mir immer bei Feuerwehrmännern vorgestellt hatte.
Ja?“
Dauert das noch lange? Also bis wir zurück in unsere Wohnung können meine ich.“
Wir haben den Brand zwar gelöscht, aber der Rauch muss noch raus. Zwei vielleicht drei Stunden wird es noch dauern.“
Zwei bis drei Stunden?“ Mir wurde plötzlich bewusst wie müde ich war.
Sicherlich.“
Okay danke.“ Ich ging zurück zu Horst und Jack.
Und?“
Zwei bis drei Stunden noch.“ sagte ich matt.
Scheiße.“
Und was machen wir so lang?“
Jacks Magen knurrte.
Wollen wir vielleicht was essen gehen? Das Gilgamesh hier um die Ecke ist lecker.“

Gilgamesh hatte glücklicherweise schon offen. Horst nahm Falafel im Brot, ich einem 3 Kombiteller und Jack einen Döner mit extra Fleisch. Wir hatte uns draußen hingesetzt und genossen die ersten Sonnenstrahlen auf der Haut beziehungsweise dem Pelz. Jack saß mir gegenüber und die ersten paar mal, die er herzhaft in seinen Döner biss überlief mich ein Schauer, aber das hielt nicht lange an. Meine Müdigkeit wurde nur noch von meinem Hunger übertroffen.
Der ist echt gut.“ sagte Jack zwischen zwei Bissen.
Hmm hmm.“ murmelte Horst kauend.
Hab ich nicht gesagt das es hier lecker ist?“
ALLERDINGS.“

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen